Catellani & Smith Lights and Lamps

Popular Collections

Catellani & Smith lamps are the epitome of Italian craftsmanship. The successful Italian design label continues to manufacture entirely by hand and in small quantities. No lamp is completely the same, each is unique.

The Italian designer Enzo Catellani founded the company in 1989 in Bergamo, where the factory and showroom are still located in an old, rustic mill.

His first catalog showed how creative and imaginative Enzo Catellani is, in which he dedicated the founding of the company to the Italian blacksmith Carlo Catellani and the British architect Logan Smith. His father's real name was Carlo, and Logan Smith was his horse at the time. This story not only testifies to the esprit of the designer, but also to his way of not taking himself too seriously, but rather letting his work speak for itself. Catellani initially created lighting installations for churches, museums or trade fairs - with resounding success. The high demand will soon result in the serial production of commercial designer lights.

The crisis in the German lighting market in 2004 prompted Catellani to no longer manufacture his creations from glass, but from composite materials that could be shaped according to his taste. He discovered glass wool, the fabric of which he changed so that suggestive shadows are created on the wall. This was the birth of the Post Krisi lighting series, which contributed significantly to the international success of the brand.

Under the motto “Eco-Logic Light”, Catellani & Smith has been using LED technology since 2008. The focus is not only on energy efficiency, but above all on the quality and color of the light that exudes calm. Catellani uses LEDs to construct minimalist luminaires, but also illuminates the popular reflector panes refined with gold or silver leaf. For the Eco-Logic collections such as Moon, PK LED or Sorry Giotto, Catellani transfers known motifs into a new generation of light.

Even if the lamps from Catellani & Smith lamps are sold worldwide today and are among the showpieces of Italian lamp design, the company still works as a workshop. Although it is divided into different production units, each with ten to twelve people, the production is still subject to real manual work today.

Photos: Nava-Rapacchietta

Design Classics and Evergreens


Catellani & Smith Lights and Lamps by application


Discover more collections

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Catellani & Smith Leuchten und Lampen

Beliebte Kollektionen


Catellani & Smith stellte 1995 Luce D Oro als erste große Kollektion vor. Das Licht der Leuchten wird auf mit Gold beschichtete Scheiben gelenkt und wiederum in den Raum gestreut, was an die Sonne oder an Feuer erinnert. Macchina della Luce ist ein weiterer Klassiker in Gold, welcher als Pendelleuchte mit integrierten LEDs sowie als Wandleuchte erhältlich ist.

Zwei Jahre später folgt Stchu-Moon als Weiterentwicklung mit markanter unregelmäßiger Oberfläche in Silber, Kupfer oder Gold, von einer Lampe faszinierend erhellt.

Mit großen Erfolg präsentiert Enzo Catellani 2002 die Fil de Fer Kollektion, eine innovative Kugel aus Drahtgeflecht. Die Herstellung wird heute von fünfzehn Personen durchgeführt.

Mit Post Krisi schlägt der italienische Designer 2004 ein Kapitel auf, das er selbst „das Kapitel der Farben“ nennt. Zum ersten Mal verwendet er Farbe bei der Gestaltung der Leuchten, die in der Interaktion mit Form und Licht ein Wechselspiel aus Transparenz und Schatten erschaffen. Die Leuchten aus farbig lackiertem Glasfasergewebe mit unregelmäßig fransigen Rändern irritieren und inspirieren den Betrachter gleichermaßen.

Design-Klassiker und Evergreens


Catellani & Smith Leuchten und Lampen nach Anwendung


Über die Marke Catellani & Smith


Leuchten von Catellani & Smith sind der Inbegriff italienischer Handwerkskunst. Das erfolgreiche italienische Designlabel fertigt nach wie vor vollständig von Hand und in kleinen Stückzahlen. Keine Leuchte gleicht völlig der anderen, jede ist ein Unikat.

Der italienische Designer Enzo Catellani gründete das Unternehmen 1989 in Bergamo, wo sich auch heute noch die Manufaktur sowie der eigene Showroom in einer alten, urigen Mühle befinden.

Wie kreativ und einfallsreich Enzo Catellani ist, bewies bereits sein erster Katalog, in dem er die Unternehmensgründung dem italienischen Schmied Carlo Catellani und dem britischen Architekten Logan Smith andichtete. Tatsächlich hieß sein Vater Carlo, und Logan Smith war sein damaliges Pferd. Diese Geschichte zeugt nicht nur vom Esprit des Designers, sondern auch von seiner Art, sich selbst nicht allzu wichtig zu nehmen, sondern lieber seine Werke für sich sprechen zu lassen. Catellani schafft zunächst Lichtinstallationen für Kirchen, Museen oder Messen – mit durchschlagendem Erfolg. Die große Nachfrage zieht bald eine serielle Fertigung kommerzieller Design-Leuchten nach sich.

Die Krise des deutschen Leuchtenmarktes im Jahr 2004 veranlasste Catellani dazu, seine Kreationen nicht mehr aus Glas, sondern aus Verbundstoffen zu fertigen, die sich nach seinem Gusto formen lassen. Er entdeckte Glaswolle, deren Gewebe er so veränderte, dass suggestive Schatten an der Wand erzeugt werden. Damit war die Leuchtenserie Post Krisi geboren, die maßgeblich zum internationalen Erfolg der Marke beitrug.

Unter dem Motto „Eco-Logic Light“ setzt Catellani & Smith seit 2008 auf LED-Technologie. Nicht nur steht die Energieeffizienz im Fokus, sondern vor allem die Qualität und Farbe des Lichts, das Ruhe ausstrahlt. Catellani nutzt LEDs zur Konstruktion minimalistischer Leuchten, beleuchtet aber auch die beliebten, mit Blattgold bzw. Blattsilber veredelten Reflektorscheiben. Für die Eco-Logic-Kollektionen wie Moon, PK LED oder auch Sorry Giotto, überführt Catellani bekannte Motive in eine neue Generation des Lichts.

Auch wenn die Leuchten von Catellani & Smith Leuchten heute weltweit vertrieben werden und zu den Vorzeigeobjekten des italienischen Leuchtendesigns gehören, arbeitet das Unternehmen noch immer als Werkstätte. Zwar ist diese in verschiedene Produktionseinheiten mit je zehn bis zwölf Personen unterteilt, dennoch unterliegt die Produktion auch heute noch echter Handarbeit.

Fotos: Nava-Rapacchietta

Weitere Kollektionen