Catellani & Smith
Lederam Collection


Adjustable round reflectors with precious surfaces are the
defining feature of this minimalist lamp series by Enzo Catellani.

The Lederam collection is characterized by a soft elegance and precious surfaces. It is one of the most popular light fixtures by Catellani & Smith and is carefully made by hand of metal.

The collection by Enzo Catellani is very large and includes not only many different kinds of light fixtures and models, but also offers each light in a large range of colours. Beside various ceiling and wall lamps, there are also suspensions of various shapes, and various floor lamps as well as a table lamp.

The iconic Lederam design follows a simple principle. A flat, softly convex reflector plate rests on a slender stem like a leave on a branch. The light sources are LEDs which are discreetly concealed in the plate, and only their magical, indirect light interacts with the light fixtures' refined surfaces and the surroundings. Depending on the lights' kind and size this basic principle is slightly modified and, for example, features additional reflectors or rods. All the versions enchant with a delicate lightness and a beautiful shape, neutral colours and precious materials, like foil gold, foil silver or foil copper.

The special character of each Lederam light depends on the colour. In neutral and cool colours like grey, white or silver it produces an especially clear and minimalist impression and is perfectly suited as a discreet light source in modern rooms. When covered with foil gold, foil copper or equipped with black elements, it creates a warm, mysterious magic which perfectly complements furniture of dark wood and intense, dark wall colours in classical style.

Catellani & Smith
Lederam Kollektion


Das Charakteristikum der minimalistischen Lederam Leuchten von Catellani
& Smith sind die verstellbaren, runden Blendscheiben mit edlen Oberflächen.

Die Kollektion Lederam ist geprägt von zarter Eleganz und kostbaren Oberflächen. Sie gehört zu den beliebtesten Leuchten von Catellani & Smith und wird in sorgsamer Handarbeit aus Metall hergestellt.

Die Kollektion von Enzo Catellani ist ausgesprochen umfangreich, umfasst nicht nur zahlreiche verschiedene Leuchtentypen und Modelle, sondern bietet jede Leuchte in mehreren Farbausführungen an. Neben zahlreichen Deckenleuchten und Wandleuchten finden sich hier auch Pendelleuchten in unterschiedlicher Form, daneben mehrere Stehleuchten sowie eine Tischleuchte.

Das ikonische Lederam-Design folgt einem einfachen Gedanken: Eine flache, sanft gewölbte Blendscheibe sitzt an einem schmalen Stab wie ein Blatt am Ast eines Baumes. Als Lichtquelle sind LEDs dezent in der Scheibe verbaut, sodass sie selbst verborgen bleiben und nur ihr zauberhaftes, indirektes Licht mit den edlen Oberflächen der Leuchte und der Umgebung interagiert. Je nach Leuchtentyp und Größe wird dieses Grundprinzip abgeändert, sodass zum Beispiel weitere Reflektoren oder Stäbe hinzukommen. Alle Varianten aber überzeugen mit einer grazilen Leichtigkeit sowie mit einer schönen Farbgestaltung, bei der neben neutralen Farben auch kostbare Materialien, Blattgold, Blattsilber oder Blattkupfer, zum Einsatz kommen.

Der spezielle Charakter jeder Lederam-Leuchte hängt auch von der Farbwahl ab. In neutralen und kühlen Farben wie Grau, Weiß und Silber wirkt sie besonders klar und minimalistisch und eignet sich perfekt als dezente Lichtquelle in modernen Räumen. Mit Blattgold, Blattkupfer oder mit schwarzen Elementen hingegen entfaltet sich ein warmer, geheimnisvoller Zauber, eine perfekte Ergänzung zu Möbeln aus dunklen Holz und kräftigen, dunklen Wandfarben im klassischen Stil.