Brand van Egmond
Kelp Collection

William Brand


Kelp by Brand van Egmond are imaginative chandeliers, pendant and
ceiling lights with airy shades made from playfully shaped metal bands.

The designer William Brand is known for imaginative, sculptural lights based on natural shapes. His Kelp collection, launched in 2014, also impresses with these characteristics and breaks with traditional ideas of a chandelier.

The Kelp lampshades characterize curved metal strips, which imitate the eponymous underwater plants. While the shades of the Kelp Element 25 and Kelp Element 50 pendant lights appear airy and light with their open structure and seem to dance in the air, the Kelp Round, Oval and Conical chandeliers are magnificent lighting objects, that have a huge presence in large reception halls, foyers or other rooms with high ceilings. The bulbs are screwed onto the small metal balls. Their tips spread the light directly upwards, to the side and downwards.

Kelp is another fascinating art and light object from Brand van Egmond - they spread individuality and luxury and shine with the usual flawless metal processing. The Kelp collection has a wide range of selectable surfaces, which give the lights an additional gorgeous or subtle look.

Brand van Egmond
Kelp Kollektion

William Brand


Kelp von Brand van Egmond sind fantasievolle Kronleuchter, Pendel- und
Deckenleuchten mit luftigen Schirmen aus verspielt-geformten Metallbändern.

Der Designer William Brand ist bekannt für fantsasievolle, skulpturale Leuchten, deren Gestalt stets an natürlichen Formen orientiert ist. Auch seine 2014 lancierte Kollektion Kelp begeistert mit diesen Eigenschaften und bricht mit traditionellen Vorstellungen eines Kronleuchters.

Die Kelp Leuchtenschirme charakterisieren gewölbte und gebogene Metallbänder, die in der Gesamterscheinung die namensgebenden Unterwassergewächse imitieren. Während die Schirme der Kelp Element 25 und Kelp Element 50 Pendelleuchten mit ihrer offenen Struktur luftig-leicht anmuten und in der Luft zu tänzeln scheinen, sind die Kelp Round, Oval und Conical Kronleuchter prunkvolle Lichtobjekte, die in großen Empfangshallen, Foyers oder anderen Räumen mit hohen Decken mit einer gewaltigen Präsenz aufwarten. Auf den kleinen Metallkugeln werden die Leuchtmittel eingeschraubt, deren Spitzen aus den Schirmen ragen und das Licht direkt nach oben, zur Seite und nach unten verbreiten.

Kelp ist ein weiteres faszinierendes Kunst- und Lichtobjekt aus dem Hause Brand van Egmond, das Individualität und Luxus verströmt und mit gewohnt einwandfreier Metallverarbeitung brilliert. Die Kelp Kollektion verfügt über eine breite Palette an auswählbaren Oberflächen, die die Leuchten entweder zusätzlich prachtvoll oder subtil zurückgenommen wirken lassen.