Brand van Egmond
Delphinium Collection

William Brand


A distinctive glass pendulum and a striking structure made of
intertwined metal bands characterize the iconic Delphinium lamps by Brand van Egmond.

The founder and chief designer of the Dutch design label Brand van Egmond passionately produces new and individual lighting solutions - nature is often used as inspiration. With the fabulous Delphinium collection from 1998, the dynamic swimming course of dolphins, characterized by abrupt changes in direction, was the source of inspiration for the designer. The result is opulent lights that combine the highest level of metalworking and sensual taste.

The striking Delphinium shades consist of dynamic, intertwined ribbons made of shiny metal, which are supposed to simulate the swimming paths of dolphins. The metal ribbons of the Delphinium lights also zigzag and abruptly change direction. A dramatic lampshade is created, the open structure of which embodies lightness. Furthermore, the Delphinium shade is hung with glass pendulums, which additionally reflect the light from the lamps and give the striking structure softness.

Delphinium is available in the form of opulent chandeliers, which effortlessly bring individual charm and unique lighting moments to any environment. The magnificent chandelier is suitable for general lighting of a room, the light from the candle lamps is distributed directly. Whether in stately villas or in a modern ambience - the Delphinium Cone chandelier shines with its perfect aesthetics as a light source and as an avant-garde art object. Delphinium also becomes the star of its context as a ceiling or wall lamp, adorns walls or side tables and spreads its atmospheric light.

Brand van Egmond
Delphinium Kollektion

William Brand


Aparte Glaspendel und eine markante Struktur aus verschlungenen
Metallbändern charakterisieren die ikonischen Delphinium Leuchten von Brand van Egmond

Der Gründer und Chefdesigner des niederländischen Designlabels Brand van Egmond produziert mit Leidenschaft neuartige und individuelle Beleuchtungslösungen - nicht selten dient ihm die Natur als Inspiration. So war bei der sagenhaften Delphinium Kollektion aus dem Jahr 1998 die dynamische und durch abrupte Richtungswechsel geprägte Schwimmbahn von Delphinen die Inspirationsquelle des Designers. Das Ergebnis sind opulente Leuchten, die höchste Metallverarbeitungskunst und sinnlichen Geschmack vereinen.

Die markanten Schirme von Delphinium bestehen aus dynamisch verlaufenden, verschlungenen Bändern aus glänzendem Metall, die die Schwimmbahnen von Delphinen nachbilden sollen, denn auch die Metallbänder der Delphinium Leuchten verlaufen im Zickzack und ändern abrupt die Richtung. Ein dramatischer Leuchtenschirm entsteht, dessen offene Struktur Leichtigkeit verkörpert. Des Weiteren ist der Delphinium Schirm mit Glaspendeln behangen, die das Licht der Leuchtmittel zusätzlich reflektieren und der markanten Struktur Weichheit verleihen.

Delphinium ist in Form von opulenten Kronleuchtern verfügbar, die jeder Umgebung mühelos individuellen Charme und einzigartige Lichtmomente bescheren. Dabei eignet sich der prunkvolle Kronleuchter zur Allgemeinbeleuchtung eines Raumes, das Licht der Kerzenlampen wird direkt verteilt. Ob in herrschaftlichen Villen oder im modernen Ambiente - der Delphinium Cone Kronleuchter brilliert mit seiner vollendeten Ästhetik als Lichtspender und als avantgardistisches Kunstobjekt. Auch als Decken- oder Wandleuchte avanciert Delphinium zum Star ihres Kontextes, schmückt Wände oder Beistelltische und verbreitet ihr stimmungsvolles Licht.