en
EN

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Baltensweiler Lights & Lamps

Popular Collections


With their straightforward design made of high-quality aluminum, the luminaires from the Topolino and Pendolino collections fit into every furnishing style and unobtrusively take on any lighting task. The adjustable, slim reflector heads offer flexibility and an attractive design that blends discreetly into its surroundings.

The floor lamp Halo 250 is a design classic from 1972, which was developed for the then new halogen lamp. The striking, functional design exudes an inimitable retro charm thanks to its clear structure and interesting details such as the spiral cable that runs parallel to the light rod between the reflector head and base.

A newer model of great popularity is the versatile and flexible collection Fez. The floor lamp has an adjustable shade that emits direct light and indirect light. The design is clear and straightforward, with various elegant surfaces and pleasant proportions. Fez received the Red Dot Design Award for its innovative and high quality design.

Design Classics and Evergreens


Baltensweiler Lights & Lamps by application


More about the brand Baltensweiler


Baltensweiler is a Swiss brand for designer lights of the highest quality and minimalist design. For over 60 years, the family company has been developing high-quality luminaires for offices and living spaces that are timeless on the one hand and always keep up with the times.

The story begins in 1951 when Rosmarie and Rico Baltensweiler develop a luminaire for their own use in their living workshop in Lucerne: the floor lamp Type 600 is quickly well received by architect friends and is produced in the following year in a small edition. The interior designer and electrical engineer will soon have to move to larger rooms in order to have more space for luminaire production and more living space for the young family. In 1959, Baltensweiler developed a new collection of lights for the Knoll International furniture store, and further models followed - with great success. In the 1960s, Baltensweiler also took on lighting planning orders and designed, for example, the station restaurant in the old Lucerne station and the Zurich Schauspielhaus.

With its luminaire designs, Baltensweiler follows technological developments, for example, in the 1970s, used halogen lamps and 1984 fluorescent tubes for specially developed luminaire models, and in 2003 presented a first LED table lamp for the living area. This is followed by further elegant LED lights that grow into successful collections. Older models are also produced today with the energy-efficient lamps.

Baltensweiler luminaires are not only popular internationally, they have also received various design awards over the course of the company's long history. Some iconic classics can be found in the Museum of Design in Zurich and in other important design collections.

Even today, Baltensweiler is still a family business and the development, production and assembly of all lights takes place on site at the company headquarters to ensure the high quality of Baltensweiler lights at all times. The Baltensweiler design is geared towards longevity, which is reflected in the choice of materials, construction and design itself. Functional and timeless, elegant and discreetly decorative, lights from Baltensweiler enrich every apartment and office.

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Baltensweiler Leuchten & Lampen

Beliebte Kollektionen


Mit ihrer geradlinigen Gestaltung aus hochwertigem Aluminium passen die Leuchten der Kollektionen Topolino und Pendolino in jeden Einrichtungsstil und übernehmen unaufdringlich jede Lichtaufgabe. Die verstellbaren, schlanken Reflektorköpfe bieten Flexibilität und ein attraktives Design, das sich dezent in seine Umgebung fügt.

Die Stehleuchte Halo 250 ist ein Designklassiker von 1972, der für die damals neuartigen Halogenstablampen entwickelt wurde. Das markante, funktionale Design versprüht einen unnachahmlichen Retro-Charme dank seines klaren Aufbaus und interessanten Details wie dem Spiralkabel, das parallel zum Leuchtenstab zwischen Reflektorkopf und Sockel verläuft.

Ein neueres Modell von großer Beliebtheit ist die vielseitige und flexible Kollektion Fez. Die Stehleuchte besitzt einen ausrichtbaren Schirm, der Direktlicht und Indirektlicht spendet. Die Gestaltung ist dabei klar und schnörkellos, mit verschiedenen eleganten Oberflächen und angenehmen Proportionen. Fez wurde für ihr innovatives und qualitativ hochwertiges Design mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.

Design-Klassiker und Evergreens


Baltensweiler Leuchten & Lampen nach Anwendung


Über die Marke Baltensweiler


Baltensweiler ist eine Schweizer Marke für Designerleuchten von höchster Qualität und minimalistischer Formgebung. Seit über 60 Jahren entwickelt das Familienunternehmen hochwertige Leuchten für Büros und Wohnräume, die einerseits zeitlos sind, sich andererseits stets auf der Höhe der Zeit bewegen.

Die Geschichte beginnt 1951, als Rosmarie und Rico Baltensweiler in ihrer Wohn-Werkstatt in Luzern eine Leuchte zum Eigenbedarf entwickeln: Die Stehleuchte Type 600 findet schnell großen Anklang bei befreundeten Architekten und wird schon im folgenden Jahr in einer kleinen Auflage produziert. Die Innenarchitektin und der Elektroingenieur müssen bald in größere Räume umziehen, um einerseits mehr Platz zur Leuchtenfertigung zu haben, andererseits mehr Wohnraum für die junge Familie. 1959 entwickelt Baltensweiler eine neue Leuchtenkollektion für das Einrichtungshaus Knoll International, und lässt weitere Modelle folgen – mit großem Erfolg. In den 1960er Jahren übernimmt Baltensweiler auch Lichtplanungsaufträge und gestaltet zum Beispiel das Bahnhofrestaurant im alten Bahnhof Luzern sowie das Schauspielhaus Zürich.

Mit seinen Leuchtendesigns folgt Baltensweiler technologischen Entwicklungen, setzt zum Beispiel in den 1970ern Halogenstablampen und 1984 Leuchtstoffröhren für speziell entwickelte Leuchtenmodelle ein, und präsentiert 2003 eine erste LED-Tischleuchte für den Wohnbereich. Es folgen weitere elegante LED-Leuchten, die zu erfolgreichen Kollektionen heranwachsen. Auch ältere Modelle werden heute mit den energieeffizienten Leuchtmitteln produziert.

Leuchten von Baltensweiler sind nicht nur international beliebt, sondern wurden im Laufe der langen Firmengeschichte auch mit diversen Designpreisen gewürdigt. Einige ikonische Klassiker finden sich im Museum für Gestaltung in Zürich und in weiteren wichtigen Designsammlungen.

Auch heute ist Baltensweiler noch ein Familienunternehmen und die Entwicklung, Produktion und Montage aller Leuchten geschieht vor Ort in der Unternehmenszentrale, um die hohe Qualität der Baltensweiler-Leuchten stets zu gewährleisten. Das Baltensweiler-Design ist auf Langlebigkeit ausgerichtet, was sich bei der Werkstoffwahl, der Konstruktion und dem Design selnbst niederschlägt. Funktional und zeitlos, elegant und auf dezente Weise dekorativ bereichern Leuchten von Baltensweiler jede Wohnung und jedes Büro.