Axo Light
Fedora Collection

Dima Loginoff


The Fedora lights by Axolight are inspired by Russian
Matrjoshka dolls and shine with their metal and cut glass surface.

The Russian designer Dima Loginoff was inspired by the well-known matryoshka dolls for the minimalist yet elegant Axolight Fedora lights. The simple, round shape of the Fedora pendant light is highly recognizable and creates a cozy atmosphere with a nostalgic touch.

The Fedora collection includes a single pendant lamp, but also multi-lamp pendant lamps that are arranged as clusters or rows. The Fedora FA recessed ceiling light made of multi-faceted cut glass for an installation at shallow depth sets sparkling and decorative accents in the room.

The light body of the Fedora suspension consists of two elements: The larger, upper part is made of aluminum and is available in shiny, noble metallic surfaces. The lower part is the lampshade and consists of transparent glass that has been artistically cut and provides a magical sparkle. A simple, round ceiling canopy made of white lacquered metal ensures that the elegant lamp head is the focus of the design and fits discreetly into the architecture of the room.

Important note: Please note that Fedora may only be equipped with LED lamps.

Axo Light
Fedora Kollektion

Dima Loginoff


Die Fedora Leuchten von Axolight sind von russischen Matrjoshka-Puppen
inspiriert und glänzen mit ihrer Oberfläche aus Metall und geschliffenem Glas.

Für die minimalistischen und doch edlen Axolight Fedora Leuchten hat sich der russische Designer Dima Loginoff von den bekannten Matrjoschka-Puppen inspirieren lassen. Die einfache, rundliche Form der Fedora Pendelleuchte hat einen großen Wiedererkennungswert und sorgt für eine gemütliche Atmosphäre mit nostalgischer Note.

Die Fedora Kollektion umfasst eine Einzelpendelleuchte, aber auch mehrflammige Pendelleuchten, die als Cluster oder Leuchtenreihen arrangiert sind. Die Fedora FA Deckeneinbauleuchte aus facettenreich geschliffenem Glas mit geringer Einbautiefe setzt eingeschaltet funkelnde und schmückende Akzente im Raum.

Der Leuchtenkörper der Fedora Pendelleuchte setzt sich aus zwei Elementen zusammen: Der größere, obere Teil besteht aus Aluminium und ist in glänzenden, edlen Metallausführungen erhältlich. Der untere Teil ist der Leuchtenschirm und besteht aus transparentem Glas, das kunstvoll geschliffen wurde und für ein zauberhaftes Funkeln sorgt. Ein schlichter, runder Deckenbaldachin aus weiß lackiertem Metall sorgt dafür, dass der edle Leuchtenkopf absolut im Mittelpunkt des Designs steht, und fügt sich dezent in die Architektur des Raumes.

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Fedora stets ausschließlich mit LED-Leuchtmitteln betrieben werden darf.