Axis71 Lights & Lamps

Axis71 based in Belgium was first a gallery founded 1971 in Paris, France. Thirty years later its director Patrick Vossen turned it into a lighting manufacture. Vossen refers as haute-couture luminaires to his products. Since its early years Axis71 works in collaboration with passionate designers with a high level of know-how. Axis71 had the privilege to work together with the famous belgian designer and inventor Christophe Gevers who created Axis71 Tube T. Henriette Michaux is another famous designer known for her poetic designs like pure suspension Chiara from blown glass who worked for Axis71.

Today under head designer Stéphane Lebrun, Axis71 continues to create high-quality lighting fixtures that ally classical spirit and contemporary quality. These trend-setting luminaires are appreciated in restaurants, bars, hotels and boutiques around the world.

The Memory series with floor lamps in various sizes, table lamps, suspensions and wall lamps features a rectilinear shade that looks classical at first sight but capable of producing a warm of coloured light when lined with fuchsia or gold or a colder light when the innerside of the shade is white or grey. The shade of the Manhattan series exudes a discreet luxury due to its interesting cut. The very elegant series S71 by Axis71 seduces with a conical stem and an original structure that serves to hold the shade. This very refined series is also produced in a special version for the exclusive furniture brand Roche Bobois.

True to the haute-couture spirit, the Axis71 luminaires can all be customized to perfectly adapt to given architectural projects worldwide. They are to be found in Europe, in the US, in South America, on Saint-Barthelemy or in the Middle-East. Axis71 shows ecological awarness and uses now halogene lamps instead of incandescent ones. In the future, the brand has the project to introduce LED in its designs.

Axis71 Leuchten & Lampen

Beliebte Kollektionen

Axis71 ist ein belgisches Unternehmen, das 1971 zunächst als Galerie in Paris gegründet wurde. 30 Jahre nach der Gründung machte der Leiter Patrick Vossen aus ihr eine Leuchtenmanufaktur. Vossen bezeichnet seine Produkte als Haute Couture Leuchten. Schon früh arbeitete Axis71 mit ebenso leidenschaftlichen wie erfahrenen Designern zusammen. So wurde die Axis71 Tube T von dem berühmten Designer und Erfinder Christophe Gevers entworfen. Henriette Michaux, die für ihr poetisches Design bekannt ist, wie es sich in der klaren Pendelleuchte Chiara aus mundgeblasenem Glas äußert, ist ein weiterer großer Name, der auf der Designerliste von Axis71 steht.

Unter Chefdesigner Stéphane Lebrun produktiert Axis71 heute kreative, hochwertige Leuchten, die klassische mit modernen Werten verbinden. Diese zukunftsweisenden Leuchte finden sich in Restaurants, Bars, Hotels und Boutiquen auf der ganzen Welt.

Die Momory Kollektion mit Stehleuchten in mehreren Größen, Tischleuchten, Pendelleuchten und Wandleuchten zeichnet sich durch einen rechteckigen Schirm aus, der auf den ersten Blick klassisch wirkt, auf den zweiten jedoch je nach gewählter Schirminnenfarbe für eine warme (fuchsia oder goldfarben) oder kühlere (weiß oder grau), in jedem Fall moderne Raumbeleuchtung sorgt. Der Schirm der Manhattan Serie versprüht hingegen mit seiner interessanten Form einen gewissen Luxus. Die eleganteste Serie S71 von Axis71 besticht mit einem konischen Stiel und einer originellen Struktur, die den Schirm hält. Diese raffinierte Axis71 Serie wurde zudem in einer speziellen Version für die exklusive Möbelmarke Roche Bobois produziert.

Passend zur Haute Couture Philosophie ist jede Axis71 Leuchte auch in einer individuellen Version erhältlich und kann perfekt für architektonische Projekte angepasst werden. Axis71 Leuchten sind in Europa, in den USA, in Südamerika, auf Saint-Barth sowie im Nahen Osten erhältlich. Das Unternehmen zeigt ökologisches Bewusstsein und verwendet statt Glühlampen jetzt Halogenlampen. Für die Zukunft ist die Adaption der Produkte für LEDs angedacht.

Axis71 Leuchten & Lampen nach Anwendung