Artemide Tolomeo Mega

Giancarlo Fassina, Michele de Lucchi


The elegant floor lamps Tolomeo Terra by Artemide combine the
spring-loaded Tolomeo structure with a large and cozy textile or parchment lampshade.

With Tolomeo Mega, Artemide is transferring the tried-and-tested design of the classic Tolomeo light fixture to the living area: while the functional spring-loaded structure remains untouched, the conical shade is enlarged and now made of translucent materials. In addition to its usual direct light, Tolomeo Mega also provides a cozy, diffuse light that is perfectly suited for the living room and bedroom. The shade is available in three sizes.

The structure is made of anodized aluminum, the shade is optionally made of plastic-reinforced parchment paper or silk satin, each with a different lighting effect: The light gray silk satin appears white and bright when the light is switched on, the yellowish-natural colored parchment paper spreads a warm light. The Black Edition convinces with a stylish black fabric shade and a matching black lacquered structure. The collection includes floor lamps, wall lamps and table lamps with base or clamp, and even pendant lamps. In addition to models for interchangeable lamps, there are also LED versions with permanently integrated LEDs.

Tolomeo Mega can be used for table illumination, but also as a reading light next to the sofa, as an atmospheric light source for a seating group in the lounge area, or even as a task lighting in upscale offices. The numerous models and variants as well as the three different shade sizes make it possible to find the perfect Tolomeo Mega lamp for every purpose.

Artemide
Tolomeo Mega Kollektion

Giancarlo Fassina, Michele de Lucchi


Die wohnlichen Stehleuchten Tolomeo Terra von Artemide verbinden die
Tolomeo-Federzugstruktur mit einem gemütlichen Schirm aus Textil oder Pergament.

Mit Tolomeo Mega überführt Artemide das bewährte Design des Leuchtenklassikers Tolomeo in den Wohnbereich: Während die funktionale Federzug-Struktur unangetastet bleibt, wird der konische Schirm vergrößert und nunmehr aus lichtdurchlässigen Materialien gefertigt. Tolomeo Mega spendet dadurch neben ihrem gewohnten Direktlicht auch ein wohnliches, diffuses Licht, das sich perfekt für Wohnzimmer und Schlafzimmer eignet. Der Schirm ist in drei Größen erhältlich.

Die Struktur besteht aus eloxiertem Aluminium, der Schirm wahlweise aus kunststoffverstärktem Pergamentpapier oder Seidensatin, jeweils mit anderer Lichtwirkung: Das leicht graue Seidensatin erscheint bei eingeschaltetem Licht weiß und hell, das gelblich-naturfarbene Pergamentpapier verbreitet ein warmes Licht. Die Black Edition überzeugt mit einem stilvollen schwarzen Stoffschirm und einer passenden schwarz lackierten Struktur. Die Kollektion umfasst Stehleuchten, Wandleuchten und Tischleuchten mit Sockel oder Klemme, und sogar Pendelleuchten. Neben Modellen für austauschbare Leuchtmittel gibt es auch LED-Versionen mit fest integrierten Leuchtdioden.

Tolomeo Mega kann zur Tischbeleuchtung eingesetzt werden, aber auch als Leselicht neben dem Sofa, als stimmungsvolle Lichtquelle für eine Sitzgruppe im Loungebereich, oder sogar als Arbeitslicht in gehobenen Büroräumen. Die zahlreichen Modelle und Varianten sowie die drei verschiedenen Schirmgrößen ermöglichen es, für jede Aufgabe die pefekte Tolomeo Mega Leuchte zu finden.