Artemide
Talo Collection

Neil Poulton


The Talo lights by Artemide with an elongated shape and
rounded edges are a modern object for direct and indirect lighting.

The Talo light collection by Artemide relies on a clear, reduced design, characterized by rounded shapes which perfectly adapts in modern, minimalist interiors. It was designed by the Scottish designer Neil Poulton. Talo was awarded the iF Product Design Award in 2002.

The collection comprises suspensions and wall lamps in a choice of lengths.

The light body of cast aluminium has an elongated, slender body with smoothly rounded edges. The inserted synthetic diffusers are extended along the light fixture and spread an even, broadly distributed light.

Talo illuminates upwards and downwards, providing both indirect and direct lighting. The suspension is suitable for use over a large, rectangular dining or conference table. The large, but simple wall lamps appear elegant in long corridors and resemble light wall decorations in large, public rooms. Because the casing and the wall mounting form a visual unity with fluid and smooth transitions, the Talo wall lamp blends in with a room's architecture. As a suspension, it is space-saving and seems to float in the room.

Artemide
Talo Kollektion

Neil Poulton


Die Talo Leuchten von Artemide mit länglicher Gestalt und
abgerundeten Kanten, ein modernes Objekt für Direkt- und Indirektlicht.

Die Talo Leuchtenkollektion von Artemide setzt auf ein klares und reduziertes Design mit sympathisch abgerundeten Formen, die perfekt in viele moderne und minimalistische Interieurs passt. Das Design stammt von dem schottischen Designer Neil Poulton. Talo wurde unter anderem 2002 mit dem iF Product Design Award ausgezeichnet.

Die Kollektion umfasst Pendelleuchten und Wandleuchten in verschiedenen Längen.

Der Leuchtenkorpus besteht aus Aluminiumdruckguss in einer länglichen, schlanken Gestalt mit weich gerundeten Kanten. Die darin eingelassenen Kunststoffdiffusoren erstrecken sich über die gesamte Länge der Leuchte und spenden somit ein gleichmäßiges, großflächiges Licht.

Talo strahlt ihr Licht nach oben und unten und sorgt somit zugleich für indirekte Beleuchtung und für Direktlicht. Als Pendelleuchte eignet sie sich für den Einsatz über großen, rechteckigen Ess- oder Konferenztischen. Die breiten, aber dezenten Wandleuchten kommen insbesondere in langen Fluren oder als heller Wandschmuck in großen, öffentlichen Räumen elegant zur Geltung. Auch dadurch, dass das Gehäuse und die Wandhalterung eine optische Einheit mit fließenden, abgerundeten Übergängen bildet, verschmilzt die Talo Wandleuchte scheinbar mit der Architektur des Raumes. Als Pendelleuchte nimmt sie optisch kaum Platz in Anspruch und wirkt schwebend leicht.