Artemide
Pipe Terra LED

Herzog & de Meuron


The Pipe LED Terra by Artemide is the LED version of the famous floor lamp in the Masters'
Pieces collection by Artemide. For general and reading light. Flexible steel tube, micro switch dimmer.

Notes & Informations


The Pipe Terra LED floor lamp can be dimmed directly on the light stem. The micro switch dimmer is organically integrated.

About the Collection Artemide Pipe


The Pipe lights by Artemide are flexible light sources with both futurist and organic lines. They were created by the renowned design studio Herzog & de Meuron and used in several architecture projects.

The collection includes a suspension, a wall and ceiling lamp and a floor lamp. Pipe was first designed for operating with fluocompact lamps, but is now available with very modern embedded LEDs.

Pipe has a flexibly bendable light arm of metal, covered with silicone. It fluidly connects with the funnel-like light head and fascinates with its organic design. This impression is reinforced by the conical mounting for wall and ceiling, because the arm seems to seamlessly adapt to it. The floor lamp has a base with a fancy shape resembling a car tyre. Only the upper part of the floor lamp's stem is flexible, the lower part is rigid, even if it forms a visible unity because of the silicone cover.

Head and ceiling rose are made of polycarbonate with a soft-touch paint. An aluminium reflector in the light head directs the light and provides a beautiful design detail. The silicone cover was treated against yellowing.

Because it is possible to freely shape Pipe and direct its light in nearly any direction, it is suitable as a reading lamp, as a fancy light setting an accent or as an indirect light source. In modern spaces, Pipe harmoniously blends in with its surroundings. Because of its soft feel, it is a pleasure to handle the light fixture.


View the collection Artemide Pipe

Technical specifications


Dimensions Height max. 220 cm, shade diameter 21 cm, base height 14 cm, base diameter 30 cm.
Bulbs 27W LED, 1763 lm, 2700K, CRI=90.
MPN: 0670W10A
EAN: 8052993044204
Energy efficiency class A++, A+, A
This luminaire contains built-in LED lamps
The LED lamps cannot be changed in the luminaire
Scope of delivery Built-in LED modules
Download Datasheet PDF

Collection

Rate this product

Artemide
Pipe Terra LED

Herzog & de Meuron


Pipe LED Terra von Artemide ist die LED Variante der renommierten Stehleuchte aus der Artemide
Masters' Pieces Kollektion. Bietet Lese- und Raumlicht. Flexibles Stahlrohr. Mit Microswitch-Dimmer.

Hinweise & Informationen


Die LED-Stehleuchte Pipe Terra kann bequem direkt am Leuchtenstab gedimmt werden. Der Microswitch-Dimmer ist organisch integriert.

Über die Kollektion Artemide Pipe


Die Pipe Leuchten von Artemide sind flexible Lichtquellen mit futuristischer und zugleich organischer Designsprache. Sie wurden 2002 von dem renommierten Designstudio Herzog & de Meuron geschaffen und in mehreren Architekturprojekten eingesetzt.

Die Kollektion umfasst eine Pendelleuchte, eine Wand- und Deckenleuchte sowie eine Stehleuchte. Pipe wurde ursprünglich für den Betrieb mit Kompaktleuchtstofflampen designt, ist inzwischen aber mit fest verbauten LEDs erhältlich und somit ganz auf der Höhe der Zeit.

Pipe besitzt einen flexibel biegsamen Leuchtenarm aus Metall, der mit einem Silikonschlauch umhüllt ist. Er geht scheinbar fließend in den trichterförmigen Leuchtenkopf über, wodurch das Design faszinierend organisch wirkt. Dieser Eindruck wird durch den konischen Wand- bzw. Deckenbaldachin noch verstärkt, da der Schlauch auch in diesen nahtlos überzugehen scheint. Die Stehleuchte verwendet stattdessen einen originell geformten Sockel, der an einen schwarzen Autoreifen erinnert. Bei der Stehleuchte ist außerdem nur der obere Teil des Leuchtenstabs flexibel, der untere hingegen fest, auch wenn sie dank des Silikonschlauchs wie eine Einheit wirken.

Kopf und Baldachin bestehen aus Polycarbonat mit Soft-Touch-Lackierung. Ein Aluminiumreflektor im Leuchtenkopf lenkt das Licht und stellt zugleich ein schönes Designdetail dar. Der Silikonschlauch ist gegen Vergilbung geschützt.

Da sich Pipe fast frei verformen lässt und das Licht in praktisch jede Richtung gelenkt werden kann, eignet sich die Leuchte als Leselicht ebenso wie als origineller Akzent oder indirekte Lichtquelle. Gerade in modernen Räumlichkeiten verschmilzt Pipe harmonisch it ihrer Umgebung. Und dank ihrer angenehmen Haptik wird auch die Handhabung der Leuchte selbst zum Erlebnis.


Zur Kollektion Artemide Pipe

Technische Daten


Abmessungen Höhe max. 220 cm, Schirmdurchmesser 21 cm, Fußhöhe 14 cm, Fußdurchmesser 30 cm.
Leuchtmittel 27W LED, 1763 lm, 2700K, CRI=90.
MPN: 0670W10A
EAN: 8052993044204
Energieeffizienzklasse A++, A+, A
Die Leuchte enthält eingebaute LED-Lampen
Die LED-Lampen können in der Leuchte nicht ausgetauscht werden
Lieferumfang Inklusive eingebaute LED
Datenblatt herunterladen PDF

Weitere Produkte aus dieser Kollektion


Kundenbewertungen