Artemide
Melampo Tavolo

Adrien Gardère


The Melampo Tavolo by Artemide with a shade which is tiltable in three
positions. Of aluminium, Zamac, silk-satin and synthetics. With on/off switch on the cable.

Notes & Informations


Melampo Mega Terra's shade can be given three positions: the classical vertical position, a slant by 34 degrees or by 180 degrees, equating to an upside down position. Please, note that other slanted positions are not possible.

About the Collection Artemide Melampo


The Melampo light collection by Artemide was designed by the French designer Adrien Gardère, and combines distinctive classical aesthetics with striking versatility. Melampo was awarded the Red Dot Design Award and the Observeur du Design Etoile in 2001.

The collection comprises table lamps and floor lamps in two sizes, as well as a wall lamp with or without a switch.

The shade is made of silk-satin reinforced with synthetics; the structure is made of aluminium and the bases of the table and floor lamps are made of zamak. There is a choice of two colours: the lamp and the shade in aluminium grey or the lamp in metallized bronze paired with a shade in natural colour. When the light is swiched on, both shades appear white.

Malampo has the appearance of a very classical light fixture, and consists of a conical shade and a simple metallic structure. Devoid of superfluous details, it appeals with clear lines, well-balanced proportions and high functionality, since it is possible to put the shade into different positions to achieve diverse lighting effects. When the shade is in the conventional position, the light shines mostly downwards. When it is slanted or when the wall lamp is slanted, it produces a focussed light convenient for reading. By turning the shade 180 degrees upwards, which is possible with the larger table lamp and every floor lamp, the light is indirectly reflected into the room from the ceiling. A small handle located on the shade facilitates changing its position.

Because of their timeless design, the light fixtures in the Melampo collection adapt harmoniously to nearly every interior. They create a comfortable reading light or, if desired, indirect general illumination. Their high-class materials, and above all the beautiful shade with changing appearance, create an elegant and cozy atmosphere.


View the collection Artemide Melampo

Technical specifications


Dimensions Height 58 cm, height with upwards adjusted shade 83.6 cm, base diameter 24 cm, lower shade diameter 35 cm, upper shade diameter 21 cm, total depth with tilted shade 42.2 cm.
Bulbs 1 x max. 17W E27 LED lamp.
MPN: 0315010A
EAN: 8052993001009
This luminaire is compatible with bulbs of the energy classes* A+, A, B, C, D, E
Scope of delivery Bulbs excluded
Download Datasheet PDF

Collection

Lamps and Accessories

Rate this product

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Artemide
Melampo Tavolo

Adrien Gardère


Die Tischleuchte Melampo Tavolo von Artemide mit in 3 Positionen einstellbarem
Schirm. Aus Aluminium, Zamak, Seidensatin und Kunststoff. Mit Ein/Aus-Schalter am Kabel.

Hinweise & Informationen


Der Schirm der Melampo Tavolo kann drei Positionen einnehmen: die klassische senkrechte Position, eine Neigung um 34° oder um 180° nach oben umgeklappt. Bitte beachten Sie, dass andere Neigungswinkel nicht möglich sind.

Über die Kollektion Artemide Melampo


Die Melampo Leuchtenkollektion von Artemide wurde von dem französischen Designer Adrien Gardère entworfen und zeichnet sich durch in Design aus, das klassisch-schön und erstaunlich vielseitig ist. Melampo wurde 2001 mit dem Red Dot Design Award sowie mit dem Observeur du Design Étoile ausgezeichnet.

Die Kollektion umfasst Tischleuchten und Stehleuchten in zwei Größen, sowie eine Wandleuchte mit oder ohne Schalter.

Der Schirm besteht aus kunststoffverstärktem Seidensatin, die Struktur aus Aluminium und der Sockel der Tisch- und Stehleuchten aus Zamak. Es stehen zwei Farbausführungen zur Wahl: Struktur und Schirm in Aluminiumgrau oder Struktur in Bronze metallisiert und Schirm in Écru. Bei eingeschaltetem Licht erscheint der Schirm in beiden Ausführungen weiß.

Melampo besitzt eine sehr klassische Leuchtenform, bestehend aus einem konischen Schirm und einer schlichten Metallstruktur. Sie kommt ohne überflüssige Details aus und überzeugt mit Klarheit, schönen Proportionen und höchster Funktionalität, da der Schirm in verschiedene Positionen bewegt werden kann und entsprechend unterschiedliche Lichteffekte bietet. In normaler Position strahlt das Licht größtenteils nach unten. Wird der Schirm gekippt, oder im Falle der Wandleuchte auch gedreht, erhält man ein gerichtetes Licht, das sich gut zum Lesen eignet. Dreht man den Schirm um 180° nach oben, was bei der größeren Tischleuchte und bei den Stehleuchten möglich ist, wird das Licht indirekt nach oben in den Raum gestrahlt. Ein kleiner Griff am Schirm ermöglicht ein einfaches Verstellen des Schirms.

Mit ihrem zeitlosen Design passen die Leuchten der Melampo Kollektion harmonisch in praktisch jedes Interieur. In Wohn- und Schlafzimmern liefern sie komfortables Leselicht oder indirektes Raumlicht nach Wunsch und verbreiten dank der hochwertigen Materialien und vor allem der schönen, wandelbaren Optik ihres Schirms eine wohnliche und gemütliche Stimmung.


Zur Kollektion Artemide Melampo

Technische Daten


Design Adrien Gardère
Abmessungen Höhe 58 cm, Höhe bei nach oben aufgeklappten Schirm 83,6 cm, Fußdurchmesser 24 cm, unterer Schirmdurchmesser 35 cm, oberer Schirmdurchmesser 21 cm, Gesamttiefe mit geneigtem Schirm 42,2 cm.
Leuchtmittel 2 x max. 17W E27 LED-Lampe.
Ausgewählte Variante Stab bronze-metallic, Schirm Ecrú
MPN: 0315020A
EAN: 8052993001054
Diese Leuchte ist geeignet für Leuchtmittel der Energieklassen* A+, A, B, C, D, E
Lieferumfang Exklusive Leuchtmittel
Datenblatt herunterladen PDF

Weitere Produkte aus dieser Kollektion


Leuchtmittel und Zubehör

Kundenbewertungen