Artemide
Choose Collection

Matteo Thun


The Choose lights by Artemide have a parchment shade
coated with light synthetics and a unique appearance,

The Choose Lights, designed by Matteo Thun and Antonio Rodriguez for Artemide in 2005, are a charming fusion of old and new. Today the collection comprises a suspension, a floor lamp, a wall lamp and a table lamp, as well as Choose Mega including a floor lamp and a suspension with a larger shade.

The light shade with a classical, conical form, made of an uncommon material combination is the core of the design. A diffuser of pleated parchment paper is coated with transparent polycarbonate. Choose achieves a soft, cozy lighting effect, paired with the visual effect of traditional parchment paper, and is as robust as a synthethic shade. The shade is available in a natural colour or in white. A simple metallic structure complements the table and floor lamps' designs, while the suspensions have a discreet suspension system.

Choose and Choose Mega have differently sized shades, and floor lamps equipped with different functions. The small Choose's shade can be tilted 30 degrees to the side to direct the light precisely, while the large Mega Choose's diffuser has a fixed position but is dimmable.

The light shines upwards and downwards and spreads light to the side, creating pleasant general lighting. Thanks to its sleek, appealing design, Choose is appropriate for various applications and fits in modern and classically furnished spaces.

Artemide
Choose Kollektion

Matteo Thun


Die Choose Leuchten von Artemide umhüllen einen Pergamentschirm
mit klarem Kunststoff und erzielen damit eine einzigartige Optik.

Die Choose Leuchten wurden 2005 von Matteo Thun und Antonio Rodriguez für Artemide entworfen und stellen eine reizvolle Fusion von Alt und Neu dar. Heute umfasst die Kollektion eine Pendelleuchte, eine Stehleuchte, eine Wandleuchte sowie eine Tischleuchte, sowie als Choose Mega auch eine Stehleuchte und Pendelleuchte mit größerem Schirm.

Herzstück des Designs ist der Leuchtenschirm mit klassischer konischer Gestalt und einer außergewöhnlichen Materialkombination: Ein Diffusor aus plissiertem Pergamentpapier wird von einer Schicht aus transparenten Polycarbonat umhüllt. Choose erzielt damit die weiche, gemütliche Lichtwirkung und wohnliche Optik eines traditionellen Pergamentschirms, und gleichzeitig die Robustheit einer Kunststoffleuchte. Der Schirm ist in naturfarbener oder weißer Ausführung erhältlich. Bei den Tisch- und Stehleuchten ergänzt eine schlichte Metallstruktur das Design, bei den Pendelleuchten eine dezente Aufhängung.

Choose und Choose Mega unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich der Schirmgröße, sondern im Falle der Stehleuchten auch funktional: Bei der kleinen Choose kann der Schirm um 30° zur Seite gekippt werden, um das Licht zusätzlich auszurichten, die große Choose Mega ist zwar unbeweglich, dafür aber dimmbar.

Das Licht strahlt nach oben und unten und streut auch seitlich, wodurch eine angenehme Allgemeinbeleuchtung entsteht. Mit ihrem klaren, sympathischen Design ist Choose vielseitig einsetzbar und passt in moderne ebenso wie in klassisch eingerichtete Räumlichkeiten.