Artemide
Cabildo Collection


The Cabildo LED lights by Artemide provide indirect
lighting and a lasting memory thanks to their fascinating ring shape.

Cabildo by Artemide, designed by Eric Solé, appeals with a remarkably aesthetic shape. While the original version was meant for halogen lamps, it is now available with embedded LED lamps providing a distinctive natural colour and a cozy, warm white light.

The collection comprises a LED floor lamp, a LED wall lamp and a LED suspension, each equipped with the same elegant reflector and optionally with 2700K or 3000K lamps.

Cabildo is made of white lacquered aluminium. The wall and floor lamps' oval shades rest on simple structures in matching white, and the suspension hangs from the ceiling rose on two discreet cables. The shade is striking because of its unusual ring form. Like for the Moebius ring, the light's edges are turned back and form a surprisingly complex, curved shape, enhanced by the emitted light. The LEDs are integrated into the ring's thick lower part and direct the light upwards, illuminating the ring's inside, and reflecting the surroundings. The result is bewitching indirect and diffuse lighting.

Cabildo's light is warm white, dimmable and glare-free. A gentle light crown complements the general lighting effect with a decorative touch. Because of its futuristic design, Cabildo LED is suitable for a modern life style uniting light and art. Providing both a pleasant lighting ambiance or prestigious illumination, Cabildo is striking and elegantly restrained, a magical eye-catcher at home and in public spaces.

Cabildo was awarded the Good Design Award by the Chicago Athenaeum in 2008.

Artemide
Cabildo Kollektion


Die Cabildo LED Leuchten von Artemide spenden indirektes
Licht und bleiben dank ihrer faszinierenden Ringform in Erinnerung.

Cabildo von Artemide besticht mit einer einprägsamen und ästhetischen Gestalt. Entworfen wurde sie von Eric Solé. Während die Originalversion für Halogenstablampen konzipiet war, ist sie inzwischen mit fest verbauten LEDs erhältlich, die sich durch eine natürliche Farbwiedergabe und wohnliches, warmweißes Licht auszeichnen.

Die Kollektion umfasst eine LED-Stehleuchte, eine LED-Wandleuchte und eine LED-Pendelleuchte, alle mit dem gleichen elegant geformten Reflektor und wahlweise mit 2700K oder 3000K.

Cabildo besteht aus weiß lackiertem Aluminium. Der ovale Schirm wird im Falle der Wand- und Stehleuchten von einer dezenten, ebenfalls weißen Struktur getragen und hängt als Pendelleuchte an zwei dezenten Kabeln vom Baldachin. In jedem Fall liegt das Hauptaugenmerk auf dem Schirm und seiner außergewöhnlichen Ringform. Ähnlich wie bei einem Möbiusband sind die Kanten der Leuchte verdreht und bilden eine erstaunlich komplexe, kurvenreiche Gestalt, die vom Licht der Leuchte hervorgehoben wird. Die LEDs sind in den dicken, unteren Teil des Ringes integriert und richten ihr Licht nach oben, sodass das Innere des Rings erhellt und das Licht reflektiert wird. Eine faszinierende indirekte und diffuse Beleuchtung entsteht.

Das Licht der Cabildo-Leuchten ist angenehm warmweiß, dimmbar und blendfrei. Dabei wird das stimmungsvolle Raumlicht durch einen sanften Lichtkranz dekorativ ergänzt. Auch mit ihrem futuristisch anmutenden Design steht Cabildo LED für einen modernen Lebensstil, in dem Licht und Kunst eins sind. Ob angenehmes Wohnambiente oder repräsentative Beleuchtung, Cabildo ist zugleich prägnant und elegant zurückhaltend - ein zauberhafter Blickfang im privaten wie öffentlichen Bereich.

Cabildo wurde 2008 mit dem Good Design Award des Chicago Athenaeum ausgezeichnet.