en
EN

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Anthologie Quartett Lights & Lamps

Popular Collections

In September 1983 the first collection of the "Galerie Quartett", a gallery for architecture, art and fashion from Hanover, was created. At the Cologne Furniture Fair and the Milan Furniture Fair in January 1984 and September 1984, the first designs were presented by, among others, Ettore Sottsass and Matteo Thun, which laid the foundation for the Anthologie Quartet, which was officially founded in Lower Saxony in 1987. Anthologie Quartett offers a collection of contemporary lights, furniture, fabrics and even jewelry from very different designers with sometimes conflicting design philosophies as well as a small selection of particularly relevant historical reeditions.

The company attaches great importance to the use of typical European materials and regional production in Murano, Bohemia or Limoges. Designer lights and furniture have been the focus of the collection since the 1990s. Accessories, works of art, fabrics and jewelry are still present in the product portfolio, which is why Anthologie Quartett operates under the subtitle "Objects, furniture, textiles, jewelry". The best-known model from Anthologie Quartett is one of the most copied designer lights in Europe - it is Cellula from 1997, which consists of a shiny aluminum tube on which different sized crystal prisms hang. The renaissance of chandeliers was initiated with the Anthologie Quartett Cellula, which in the 1990s, with its opulence, represented an eminent contrast to the minimalist trend of the time.

In 2003 and 2004 the collections Jahreszeiten with hand-cut crystal prisms and Rain with perfect machine-cut Swarovski stones followed. Their popularity is proof that high-quality material and outstanding design are timeless and have their place in both contemporary and classic interiors. In contrast to these crystal chandeliers are humorous lighting objects such as Bernhard Stellmacher's Coffee-Light, which consists of a wall shelf with a luminous Limoges porcelain coffee cup.

Design Classics and Evergreens


Anthologie Quartett Lights & Lamps by application

Anthologie Quartett Leuchten & Lampen

Im September 1983 entstand die erste Kollektion der "Galerie Quartett", einer Galerie für Architektur, Kunst und Mode aus Hannover. Im Rahmen der Kölner Möbelmesse und der Mailänder Möbelmesse im Januar 1984 bzw. im September 1984 wurden dann die ersten Entwürfe unter anderem von Ettore Sottsass und Matteo Thun präsentiert, was den Grundstein für das 1987 in Niedersachsen offiziell gegründete Unternehmen Anthologie Quartett legte. Anthologie Quartett bietet eine Sammlung zeitgenössischer Leuchten, Möbel, Stoffe und sogar Schmuck sehr unterschiedlicher Designer mit teilweise gegensätzlichen Designphilosophien sowie eine kleine Auswahl besonders relevanter historischer Reeditionen an.

Das Unternehmen legt auf die Verwendung typisch europäischer Materialien und auf eine regionale Produktion in Murano, Böhmen oder Limoges großen Wert. Seit den 1990er Jahren bilden Designerleuchten und –möbel den Schwerpunkt der Sammlung. Accessoires, Kunstgegenstände, Stoffe und Schmuck sind aber noch immer im Produktportfolio präsent, weshalb Anthologie Quartett unter dem Subtitel „Objects, furniture, textiles, jewelry“ firmiert. Das bekannteste Modell von Anthologie Quartett ist eine der meistkopierten Designerleuchten Europas – es handelt sich um Cellula aus dem Jahr 1997, die aus einem glänzenden Aluminiumrohr besteht, an dem unterschiedlich große Kristallprismen hängen. Mit Anthologie Quartett Cellula wurde die Renaissance der Kronleuchter eingeleitet, die in den 1990er Jahren mit ihrer Opulenz einen eminenten Kontrast zum damaligen Minimalismus-Trend darstellte.

2003 und 2004 folgten die Kollektionen Jahreszeiten mit handgeschliffenen Kristallprismen und Rain mit perfekten maschinengeschliffenen Swarovski-Steinen. Ihre Beliebtheit ist ein Beleg dafür, dass qualitativ hochwertiges Material und herausragendes Design zeitlos sind und in zeitgenössischen wie auch klassischen Interieurs ihren Platz haben. Im Kontrast zu diesen Kristallleuchtern stehen humoristische Leuchtobjekte wie Bernhard Stellmachers Coffee-Light, das aus einem Wandregal mit einer leuchtenden Kaffeetasse aus Limoges-Porzellan besteht.